Der gesamte Monat Juni war ungewöhnlich kalt. Zu kalt für die Jahreszeit und auch die Sonne machte sich bisher selten die Mühe, zwischen den dichten Wolken und dem dicken Nebel durchzuscheinen. Zudem ist es weiterhin extrem trocken. Geregnet hat es die letzten 6 Wochen gerade mal 25 mm. Das ändert kaum etwas an der Statistik für dieses Jahr. Knapp 300 mm kamen in der ersten Hälfte des Jahres zusammen. So wenig wie noch nie in unseren Aufzeichnungen!

Der erhöhte Heizbedarf fordert natürlich Nachschub an Holz. Das ist glücklicherweise kein Problem. Über das Jahr fällt so viel Holz auf dem Campo an, dass wir es nur einsammeln müssen. Überall auf dem weitläufigen Gelände hat Steffen seine Holzsammelstellen, an denen die Äste und Stämme trocken können. Bei Bedarf werden sie mit dem Schubkarren geholt und mit der Kreissäge in ofengerechte Stücke gesägt.

Diese werden in Säcke gepackt und im Galpon trocken gelagert, bis sie im Ofen für heimelige Wärme sorgen.
