Corona – Update

Der Schock saß tief, als wir es gestern Mittag erfahren hatten: Ab Sonntag 00.00Uhr gilt Uruguay als Virusvariantengebiet. Unsere Planung hinsichtlich einer Reise nach Deutschland ist damit vom Tisch. Wie lange das anhält, ist nicht absehbar. Wir rechnen mit mehreren Monaten!

Das kam für uns völlig überraschend, mit einer solchen Entwicklung haben wir nicht gerechnet. Die Virusvariante befindet sich schon seit mehr als zwei Monaten im Land. Immer wieder wurde versichert, dass das Biest harmlos sei. Europa sieht das wohl etwas anders. Zudem wurden vor zwei Wochen einige an dem „schwarzen Pilz“ Erkrankte entdeckt, die Krankheit, die sich in Indien ausbreitet. Vielleicht hängt das auch damit zusammen. Wir wissen es nicht.

Die Sache mit dem Virusvariantengebiet haben wir aus den deutschen Nachrichten erfahren. Hier waren sie kein Thema wert. Das große Thema gestern war die Verleihung eines Umweltpreises vom Ministerium für Tourismus und natürlich die Fußballspiele der Copa Sudamericana. Daneben gibt es ein Pilotprojekt mit der Öffnung von Konzerten für Zuschauer, dagegen läuft die Opposition Sturm, aber vergebens. Zahlreiche Zuschauer saßen gestern in den Rängen des Konzerthauses und lauschten den Darbietungen.

Das Ganze wirkt auf uns ziemlich surreal und schizophren. Alles ist so widersprüchlich, ganz ehrlich: wir blicken da momentan nicht mehr durch!

Die allgemeinen Corona-Maßnahmen wurden um zwei weitere Wochen verlängert, was in erster Linie heißt: die Grenzen bleiben geschlossen. Ansonsten wird schrittweise alles gelockert, keine Ahnung, warum.

Vor zwei Wochen verstarb der äußerst beliebte Innenminister. Sein plötzlicher Tod entsetzte das ganze Land. Entsprechend groß waren die Trauerfeierlichkeiten. Das gesamte Parlament, alle Minister und sonstigen wichtigen Menschen nahmen daran Teil und drängten sich in der vollbesetzten Kirche um den aufgebahrten Sarg. Das hat nun ein Nachspiel, weil sich niemand weder um die auch hier geltenden Abstandsregeln, noch um die für einige Abgeordnete geltenden Quarantäne-Bestimmungen noch um das Tragen eines Mundschutzes scherte. Jeder, der an der Trauerfeier in der Kirche teilgenommen hatte, wurde zu einer saftigen Geldstrafe nach Tagessätzen verurteilt.

Das nächste Damokles-Schwert baumelt schon bedrohlich über uns. In der nächsten Woche wird über die Erhöhung der Benzinpreise verhandelt. Der landesweit einheitliche Preis wird von der Regierung festgesetzt. Die letzten beiden Jahre blieb er konstant, eine Korrektur nach oben ist dringend erforderlich. Eine Erhöhung um 20% ist im Gespräch. Sollte das durchgesetzt werden, wird daraufhin wahrscheinlich ein Generalstreik folgen, die Gewerkschaften stehen schon in den Startlöchern.

Es stehen uns also unruhige Zeiten bevor!

2 Gedanken zu “Corona – Update

    1. Ja, was anderes bleibt uns nicht übrig😏wir kommen uns wirklich vor wie im falschen Film und warten auf den Rollenwechsel.
      Mal sehen, was da noch so auf uns zukommt.
      Viele Grüße und ein schönes Wochenende 👋

      Like

Hinterlasse einen Kommentar