
Unser malerischer Tunnelgang bietet unzähligen dicken Hummeln ein reichhaltiges Frühstück. Schon kurz nach Sonnenaufgang summt und brummt es in den Blüten der Glyzinen.

Die Schlingpflanze gehört zur Familie der Schmetterlingsblütler und ist in Deutschland unter dem Namen „Blauregen“ bekannt.

Unterschiedliche Schreibweisen verwirren etwas: Glyzinen oder Glycinien? Wissenschaftlich ist wohl beides korrekt.

Nun hängen die großen Blütenstände in blauen Trauben von der Tunnelkonstruktion. In diesem Jahr haben wir das erste mal diese üppige Pracht, letztes Jahr hatten wir uns noch über drei/vier Blüten gefreut.

Die Pflanze ist winterhart. Glücklicherweise! So hat sie den kalten Winter gut überstanden und treibt nun kräftig aus. Die Blätter kommen erst nach den Blüten aus den kahlen Ästchen. In einigen Wochen werden die Tunnelwände komplett überwuchert sein.

Das ist ein wunderschöner Tummel.
LG Jürgen
LikeLike
Dankeschön. Wir sind auch mächtig stolz drauf.
Liebe Grüße und dir ein schönes Wochenende 👋 Gabi
LikeLike
Das glaube ich gerne. Da könnte ich mich auch fotografisch richtig „austoben“.
LG Jürgen
LikeLike
Ganz bestimmt! Mit einer ordentlichen Kamera und den entsprechenden Objektiven ist unser Park ganz sicher ein perfekter Ort. Ich habe ja nur mein Handy zum Fotografieren und ärgere mich oft, wenn ich die Vögel hoch oben im Ombù-Baum nicht erwische. Da sind zur Zeit schwarz/weiße Spechte zu Gange und machen ordentlich Radau 😁
LikeLike
Mit meiner Ausrüstung bin ich für alle Gelegenheiten perfekt ausgerüstet.
Vom Weitwinkel bis zu einer Brennweite von 3000 mm.
LG Jürgen
LikeLike
Deine Fotos sind auch perfekt!!! Alleine heute morgen deine Herbstfotos: einfach wunderschön!
LikeLike
Vielen Dank.
LikeLike