Wale 🐋 in Uruguay

In den Wintermonaten von Juni bis August kann man in Uruguay die Wale vom Strand aus beobachten! Um die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu schützen, werden keine Bootsfahrten hinaus auf den Atlantik angeboten. Am Strand von Maldonado sind hölzerne Stege und erhöhte Beobachtungsplattformen in den Dünen installiert, von wo aus man einen guten Blick auf die Meeresriesen hat.

Die Wale schwimmen in den Wintermonaten von Süden Richtung Äquator, um dort ihre Jungen zur Welt zu bringen. Buckelwale, Glattwale und auch Orcas kommen der Küste hier relativ nah und sind gut zu beobachten.

Delphine sind das ganze Jahr über hin und wieder zu bestaunen und eine Kolonie Walrösser und Seehunde haben sich auf der Isla de Lobos vor der Küste Punta del Estes niedergelassen. Für Fans der Meeressäuger ein wahres Paradies!

Wir selbst haben noch keine Wale gesehen. Die Atlantikküste ist von uns ziemlich weit weg und die Walzeit fällt bei uns genau in die Zeit der Ankunft der Lämmer.

In der Altstadt von Colonia del Sacramento kann man ein Walskelett bestaunen. Es kommt immer mal wieder vor, dass sich ein Wal in den Rio de la Plata verirrt, in dem flachen Gewässer die Orientierung verliert und schließlich am Strand verendet. Vor zwei Monaten gelangte ein junger Wal in den Hafen von Punta del Este. Er konnte zum Glück wieder hinaus auf den Atlantik getrieben werden.

Walsichtungen sind immer auch ein medienwirksames Spektakel . Touristen und Einheimische treffen sich dann am Strand und auch in den Abendnachrichten wird darüber berichtet.

Es gibt im Internet einige deutschsprachige Seiten für Interessierte, die ich hier gerne anfüge:

3 Gedanken zu “Wale 🐋 in Uruguay

    1. Das ist wirklich eine spannende Sache. Vor allem, wenn sie aus dem Wasser springen oder im August mit ihrem Nachwuchs wieder Richtung Süden schwimmen.
      Im Mittelmeer hat man auch schon Wale gesichert, vielleicht wäre das eine Alternative und nicht so weit weg.
      Liebe Grüße 👋 Gabi

      Like

Hinterlasse einen Kommentar