Die Süßkartoffel 🍠

Die Süßkartoffel gehört zur Familie der Windengewächse und kommt ursprünglich aus Südamerika. Mittlerweile ist China der weltweit größte Produzent.

Die Süßkartoffel wird bei uns in Uruguay boniato genannt, man kennt sie in Europa auch als Batate oder Batata. Sie ist weder mit der Kartoffel noch mit dem Kürbis verwandt. Sie wächst als Schlingpflanze oder Liane in feuchtwarmen Gebieten und gedeiht am Besten bei einer Temperatur um die 24 Grad. Die Triebe können über 10 Meter lang werden. Es gibt verschiedene Sorten mit einer unterschiedlichen Blühfreudigkeit. Die Süßkartoffel an sich gibt es in vielen Farben: weiß, orange, lila. In Uruguay bekommt man sie in jedem Supermarkt oder Gemüsestand in dunkellila oder karottengelb.

Ich habe im September einige kleine Knollen ins Hochbeet gesteckt um auszuprobieren, ob sie auch bei uns wachsen. In den vergangenen 20 Monaten waren Süßkartoffeln kaum zu bekommen und wenn, dann in sehr schlechter Qualität zu horrenden Preisen. Sie brauchen viel Wasser und eine hohe Luftfeuchtigkeit, Mangelware in den letzten beiden Jahren. Wir haben unsere Hochbeete mit einem Tunnel versehen und mit einem lichtdurchlässigen Stoff bespannt, der die starke Sonneneinstrahlung etwas abmindert. So entstand im Tunnel ein feuchtwarmes Klima, das den Pflanzen hervorragend bekommt. Hier wachsen nicht nur die Süßkartoffeln, auch Kürbisse, Zucchini und Gurken gedeihen prächtig!

Anfangs taten sich meine Knöllchen ziemlich schwer mit dem Wachstum und ich hatte Sorge, dass es überhaupt was wird. Nur ganz spärlich bildeten sich kleine grüne Blättchen an der Oberfläche. Es war wohl noch zu kalt. Dann kam der Sommer, die Temperaturen stiegen und meine Pflanzen explodierten regelrecht. Mittlerweile bin ich der Meinung, ich habe viel zu dicht gepflanzt. Das ganze Hochbeet ist zugewuchert mit dem Grün der Süßkartoffel. Die Kürbisse nahmen Reißaus und wachsen nun daneben. Die Gurkenpflanzen sind in dem ganzen Dschungel untergegangen. Nur gut, dass wir mehrere Hochbeete haben und nur in eines die Süßkartoffel gesteckt haben.

Mit der Ernte sind wir etwas unsicher und warten einfach ab, bis das ganze Grün verwelkt ist, wie bei normalen Kartoffeln auch. Im Internet habe ich zur Erne nicht viel Information gefunden.

Hinterlasse einen Kommentar