Wir hoffen, ihr hattet alle einen guten Start ins neue Jahr, ohne Bauch- oder Bruchlandung.
Wir haben, wie jedes Jahr, Mitternacht in Deutschland zum Anlass genommen, mit einem Glas Sekt auf das neue Jahr anzustoßen. Da ist es bei uns hier 20 Uhr. Wir saßen, wie jeden Abend, auf unserem Feierabendbänkchen, ließen den Tag Revue passieren und genossen die Dämmerung.
Auf ein Feuer in der Grillschale haben wir wegen der hohen Brandgefahr verzichtet. Uruguay erlebt zur Zeit historische Brände, das Hauptthema täglich in den Abendnachrichten. Die außergewöhnliche Hitze und Trockenheit wird in die Annalen der Geschichte eingehen.
Aus diesem Grund waren wir am ersten Januar doch ziemlich überrascht, als plötzlich Regentropfen auf das Blechdach prasselten, ganz früh am Morgen, noch bevor um 5 Uhr der Wecker klingelte. Vorhergesagt war nichts, wir warteten also ab. Als es nach einigen Minuten immer noch regnete, schaltete ich den Wecker aus, wir drehten uns um und schliefen weiter: feliz Año Nuevo !!!
Das war ein Jahresanfang so ganz nach unserem Geschmack. Mengenmäßig war es nicht besonders viel, was es da den ganzen Tag über nach und nach vom Himmel geregnet hat, aber wir hatten einen Tag Verschnaufpause beim Gießen, immerhin!
Am Sonntag hatte uns dann der schweißtreibende Alltag wieder eingeholt.

Die heiße Schwüle tut einigen Pflanzen so richtig gut. Meine Maracuja-Pflänzchen sind den Töpfen entwachsen und müssen unbedingt in die Erde.

Also muß unser Tunnel erweitert werden, Hitze hin oder her. Wir wollten mit den Bauarbeiten ja bis zum Herbst warten, damit der Zement nicht zu schnell trocknet und Risse bildet, aber die Pflanzen schreien nach Platz, also haben wir losgelegt! Der flüssige Zement wurde am Abend vor Sonnenuntergang in die Verschalung aus Ziegelsteinen gegossen und hatte über Nacht Zeit zum Trocknen. So wurde erst die eine Seite der Baumatte einbetoniert. Morgen kommt die andere Seite dran. Wenn alles fest und stabil ist, bekommen meine Pflanzen einen schönen Platz und können das Gittergeflecht emporwachsen.

Es bleibt weiterhin hochsommerlich heiß!!
