Ausgebüxt und ausgetrickst !

Unsere Ziegen sind wahre Ausbrecherkönige. Obwohl sie ein mehrere Hektar großes Gelände mit Felsen, Bäumen und weitläufigen Wiesen haben, überwinden sie jeden Tag den Zaun und verschwinden auf die Nachbargrundstücke. Steffen ist seit Wochen daran, die Zäune ausbruchsicher zu machen. Kilometerweise hat er zusätzlich Elektrodraht gespannt. Nichts hilft. Durch die kleinsten Lücken schlüpfen die Ziegen hindurch.

Das ist mitunter ziemlich ärgerlich, wenn sie sich beim Nachbarn im Garten bedienen und wir sie jedesmal wieder einfangen und zurückbringen müssen. Wir hatten keine ruhige Minute mehr, weil wir ständig daran denken: wo sind die Ziegen ?

Jetzt kam mir beim letzten Ausbruch eine Idee, die wir auch sofort in die Tat umsetzten. Die Ziegen schlüpften unter den quer gespannten Drähten hindurch. Ist der Kopf mal durch, passt der Rest auch noch irgendwie, weil die Drähte ja doch etwas nachgeben. Also muss verhindert werden, dass der Kopf zwischen den Drähten durch kommt und das geht am besten mit der Halskrause. Wir fuhren gleich am nächsten Tag zum Tierarzt und besorgten uns zwei Stück davon.

Die zwei Anführerinnen bekamen die Halskrause verpasst, dann durften sie wieder auf die Weide. Es dauerte nicht lange, dann stand die ganze Herde ziemlich ratlos am Zaun. Unsere zwei Oberausbrecher probierten immer wieder, nach bewährter Methode durch den Zaun zu schlüpfen. Es klappte nicht mehr, die Halskrause war im Weg. Als die anderen Ziegen merkten, dass das heute mit dem Ausflug nichts wird, machten sie kehrt und suchten sich auf der Wiese etwas zum Fressen. Auf die Idee, es selbst einmal zu versuchen, kamen sie nicht. Die Anführerinnen probierten es noch an verschiedenen anderen Stellen, gaben aber dann auch frustriert auf.

Experiment geglückt!!!

Ich denke, in Zukunft müssen wir uns um die Ziegen keine Sorgen mehr machen. An die Halskrausen werden sie sich gewöhnen, sie stören weder beim Fressen noch beim Trinken Aber verhindern sehr zuverlässig jeden weiteren Ausbruchversuch!

Hinterlasse einen Kommentar