Postsache

img_1422Die Post in Uruguay ist blau, hellblau, und wenn man nicht ganz genau weiß, wo sie sich befindet, übersieht man sie.

Seit Anfang des Jahres  haben wir eine eigene Postadresse. Wir haben in Tarariras ein Postfach angemietet und jetzt sind wir wieder mit dem Rest der Welt verbunden. Und die Verbindung klappt. Zweimal die Woche schauen wir nun nach und es ist meistens ein Brief für uns dabei. Waren wir Anfangs der Überzeugung, heutzutage geht alles per Mail und Internet, wurden wir doch eines Besseren belehrt. Es gibt in Deutschland noch einige Firmen und Institute, sie gerne Post verschicken. Wir freuen uns darauf. Natürlich auch auf private Grüße aus dem Urlaub. Wir haben sogar eine Postkarte aus Schweden bekommen. Vielen Dank dafür!!!!!!

Der Paketdienst läuft etwas aufwändiger ab, wenn das Paket aus dem Ausland kommt. Da wurden die Bestimmungen wohl zum Januar geändert. Bekamen wir im letzten Jahr noch die Pakete anstandslos, mit einer gewissen Wartezeit von mehren Wochen bis Monaten natürlich, mußten wir uns jetzt per Internet ( Willkommen im 21. Jahrhundert ) registrieren lassen. Kommt nun ein Paket beim Zoll in Montevideo an, bekommen wir Bescheid und melden das Paket mit Inhaltsangabe noch mal per Mail an. Beim Einloggen wird es dann kompliziert, da man sich als lebender, realer Mensch  identifizieren muß. Es kommen kleine Bilderrätsel: kreuze alle Lebewesen an. Schwierig, wenn auf den Bildern Tisch, Stuhl, Pferd, Haus und Hund abgebildet sind. Oder kreuze alle Fahrzeuge an. Nach drei Rätseln hat sich der Computer dann von der Echtheit überzeugt und bestätigt die Eingabe. Danach dürfen wir  5 US-DOLLAR Bearbeitungsgebühr vorab bezahlen und können das Paket in Tarariras nach einigen Tagen abholen. Pro Person sind vier Pakete pro Jahr zollfrei erlaubt, vorausgesetzt, der Inhalt ist auch beanstandungslos.

Also bitte keine Überraschungspakete schicken. Wir tun uns dann ziemlich schwer mit der Inhalts- und Wertangabe.

Im Allgemeinen klappt der Postweg von und nach Deutschland sehr gut. Bis jetzt ist noch immer alles angekommen und nichts verloren gegangen. Man braucht halt Geduld, in beide Richtungen.

Ein Gedanke zu “Postsache

  1. Hallo ihr zwei ! Zuerst einmal, ich hoffe das es Steffen wieder besser geht. .Aber so schnell geht es, das die Hex..ins Kreuz fährt. Ist mir auch schon passiert und ich kann
    nur sagen, „Es ist nicht angenehm.“
    Ja, wenn viele sich aufregen, das nur in Deutschland die Bürokratie wächst, es gibt auch andere Länder.Ich hoffe nur, das es nicht extreme Blüten treibt.
    Ich schaue sehr gern auf eurem Block vorbei und freue mich immer, wie toll Gabi
    den Alltag beschreibt und schöne Fotos dazu einstellt. Also mach weiter sooo !!!
    Grüsse von Martina

    Like

Hinterlasse einen Kommentar