
Eine ganz seltene Erscheinung ist die Blüte einer Sagopalme. Wunderschön anzusehen mit ihren filigranen Blättchen, ein absoluter Hingucker und ein Wunderwerk der Natur. Ich habe sie ganz zufällig in Colonia entdeckt. Diese Pflanze steht schon seit Ewigkeiten in einer Rabatte in der Altstadt, mit Blick auf den Rio de la Plata. Das Wasser des Flusses war heute schmutzig braun und so ließ ich den Blick über die gegenüberliegende Seite gleiten und entdeckte die herrliche Blüte, von der ich zuerst gar nicht wusste, dass es eine war. Unsere Pflanzen-App brachte dann die Erklärung.
Sagopalmen gehören nicht zur Familie der Palmen, auch wenn sie so aussehen. Ursprünglich beheimatet sind sie im asiatischen Raum, in China und Japan. Sie vertragen einen kurzfristigen, leichten Frost, sind aber nicht winterhart und mögen ein warmes Klima.
Wie der Farn ist die Sagopalme ein Fossil aus der Urzeit. Die heutigen Pflanzen gibt es seit etwa 15 Millionen Jahren, es gab aber bereits vor dem Auftreten der Dinosaurier Palmfarne.

Auf alle Fälle habe ich heute wieder etwas ganz Besonderes entdeckt. Es lohnt sich, die Augen offen zu halten!