
Unsere Granatapfelbüsche blühen! Und in diesem Jahr haben das erste Mal fast alle Büsche Blüten gebildet. Seit 6-8 Jahren stehen die Büsche im Park und als Reihe gepflanzt an der Hofeinfahrt. Es hat viel Arbeit und Geduld gekostet, bis wir sie endlich so weit hatten.

Laut Internet dauert das alles gar nicht so lange und man kann schon in den ersten Pflanzjahren mit Blüten und Früchten rechnen. Das war bei uns nicht der Fall. Ameisen und Heuschrecken setzten den Büschen immer wieder zu, oft waren sie komplett kahl gefressen.
In diesem Frühjahr, als die Büsche die ersten Blätter bekamen, ging Steffen mit der Giftspritze ans Werk. Nichts mehr mit „Bio“. Wir haben es jahrelang versucht und jedes Mal Schiffbruch erlitten. Jetzt wird gespritzt! Und siehe da: kein Kahlfraß mehr! Die Rosen blühen in nie dagewesener Pracht, alle Büsche und Bäume tragen üppiges Laub und allen Unkenrufen zum Trotz: Schmetterlinge, Kolibris und auch das ganze andere unangenehme Geziefer wie Bremsen, Schnaken und Co. fühlen sich weiterhin bei uns wohl.

Nun können wir uns auf eine kleine Menge Granatäpfel freuen. Das hier ist noch ein ziemlich junges Exemplar.

Auch der hier braucht noch einige Wochen bis zur Reife. Aber immerhin: es wird!