Die ganze vergangene Woche stand unter dem Motto „Tag des Kulturerbes“.
Jetzt am Wochenende waren zum Abschluss hunderte Veranstaltungen im ganzen Land geplant. Rathäuser, Regierungsgebäude und Museen öffneten sich kostenlos dem interessierten Publikum. Es gab Tanzveranstaltungen, musikalische Vorträge und vieles mehr. Am Samstag strahlte die Sonne vom blauen Himmel und vielerorts kratzte die Temperatur an der 30Grad Marke. Die Menschen strömten zu den Veranstaltungen und genossen die Angebote.
In Colonia fiel der Dia del patrimonio mit dem 100.Geburtstag der Busfirma Onda zusammen. Der Verein, der die Tradition der seit 30 Jahren nicht mehr existierenden Gesellschaft erhält, organisierte ein großes Fest auf dem alten Bahnhofsgelände in Colonia. Züge fahren hier auch schon seit 40 Jahren nicht mehr.

Wir machten uns also auf den Weg nach Colonia.

Alte Busse aus verschiedenen Jahrzehnten waren auf dem Platz aufgereiht. Die meisten sind als Wohnmobile ausgebaut und noch in Gebrauch.

Viele davon konnten besichtigt werden.

In einer großen Halle gab es eine Ausstellung über die Geschichte der Busgesellschaft. Wir suchten nach Fotos und Informationen von unserem Bus, mussten allerdings feststellen, dass es darüber nichts gab, außer einem alten Modell als Spielzeug. Unser Bus ist wohl tatsächlich ein ganz seltenes Exemplar!

Die ganze Ausstellung war gut besucht.

Hier ist das ebenfalls 100 Jahre alte Auto des Firmengründers.

Auch kulinarisch war bestens vorgesorgt. Bereits um 11 Uhr waren die ersten chorizo gegrillt und warteten auf hungrige Abnehmer. Klar, dass wir uns das nicht entgehen ließen!
In der Nacht zum Sonntag zog ein gewaltiges Regengebiet über das Land und bremste die Feierlichkeiten leider ziemlich aus. Ob die geplanten Umzüge stattfinden, ist ungewiss. Wir bleiben heute zu Hause.