
Am 25.8.1825 löste sich die Provinz Oriental ( die östliche Provinz ) vom Königreich Portugal und vom Kaiserreich Brasilien. Es wurde dadurch zu einem eigenen Land, der Repúplika oriental del Uruguay, was korrekt übersetzt heißt: die Republik östlich des (Flusses) Uruguay. Und so heißt das Land bis heute!
Die Nacht zum Nationalfeiertag ist die Noche de la Nostalgia, eine landesweite Veranstaltung, in der Tanz und nostalgische Musik (Oldies) geboten wird.
Damit die ganze Sache nicht aus dem Ruder läuft, ist an diesem Abend und in der Nacht ein Großaufgebot von tausenden Polizisten unterwegs, für Alkohol- und Verkehrskontrollen. Alkohol darf in der Öffentlichkeit nicht getrunken werden, nur in dafür autorisierten Räumen wie Bars und Restaurants. Für die Nostalgienacht gibt es noch mal extra Vorschriften. Jede Tanzveranstaltung muss angemeldet werden und die Polizei sucht unermüdlich nach nicht gemeldeten Feiern. Fiesta clandestina werden die genannt und mit hohen Bussgeldern bestraft.
„Bitte pusten“ heißt es daher an jeder Straßenecke und wehe dem Autofahrer, bei dem mehr als 0,0 gemessen wird! Drogentests werden natürlich auch durchgeführt, da gibt es ja mittlerweile auch Schnelltests.
Am heutigen 25. August finden anlässlich der 200 Jahr Feier landesweit Veranstaltungen, Märsche und Umzüge statt.