Reisepass und Personalausweis bekommt man in der deutschen Botschaft in Montevideo. Einen Termin dafür muss man online auf der Seite der Botschaft beantragen und das dauert mittlerweile auch zwei bis drei Monate.

Mit dem ganzen vorbereiteten Papierkram, was man alles braucht, bekommt man bei der Terminvergabe mitgeteilt, habe ich mich heute also auf den Weg nach Montevideo gemacht. Steffen hat das schon gestern erledigt. Da unsere drei Flaschenlämmer tagsüber gefüttert werden müssen, konnten wir nur einzeln fahren. Nun hat es ja die letzten beiden Tage ziemlich geschüttet und wie erwartet, hat das Hochwasser die Brücke unpassierbar gemacht. Wir mussten also einen Umweg fahren.

Das hieß für uns, gestern und heute: um 5 Uhr aufstehen und um halb sechs losfahren! Fahrtzeit einfach: dreieinhalb Stunden, wenn alles gut läuft.
Bis kurz vor Montevideo lässt es sich ganz bequem fahren. Dann nimmt der Verkehr ordentlich zu und wir kamen beide in den morgendlichen Berufsverkehr.

Gestern hat es noch wie aus Kübeln geschüttet, heute strahlte die Sonne vom wolkenlosen Himmel!
In etwa 6 Wochen sei der Reisepass abholbereit. Wie müssen also dann noch mal in die Hauptstadt fahren!
Hat beim Personalausweis vor drei Jahren noch das Stammbuch ausgereicht, wird nun beim Reisepass eine Geburtsurkunde im Original verlangt. Meine Geburtsurkunde ist während dem Einwanderungsprocedere in irgendeinem uruguayischen Amt hängen geblieben. Ich muss also in meinem Geburtsort eine neue beantragen und dem nächsten Besuch mit ins Gepäck geben. Meinen neuen Reisepass bekomme ich erst ausgehändigt, wenn ich die original Geburtsurkunde vorlege.
Es ist also wichtig, wirklich alle Papiere ordentlich aufzubewahren. Von der Heiratsurkunde über die Abmeldebescheinigung und so weiter und so fort!

Nach dem ganzen Botschaftskram gönnte ich mir noch einen Spaziergang auf der Rambla bei strahlendem Sonnenschein und ging auch noch in einem Supermarkt einkaufen. Hier ist die Auswahl natürlich viel größer als bei uns auf dem Land.

Und dann hab ich sie entdeckt: die Landleberwurst! Und daheim gleich ausprobiert. Für uruguayische Verhältnisse eine wirklich gute Qualität, richtig lecker! Die wird nachgekauft, wenn wir die Pässe abholen 😁