Halt ✋ – nicht wegwerfen!

Wir bekamen eine Kiste tagesfrischen Broccoli aus dem Großmarkt. Die Regelung, die sich jetzt mit der Zeit ergeben hat, ist sehr praktisch. Unser Gemüsehändler fährt 2 Mal die Woche nach Montevideo in den Großmarkt und sendet uns per WhatsApp günstige Angebote. So können wir ganz spontan entscheiden: ja, das nehmen wir. Dann brauchen wir nur noch nach Tarariras fahren und das erntefrische Gemüse abholen. Natürlich im Großgebinde, aber das macht ja nichts.

Was macht man mit 12 Köpfen Broccoli?

Einfrieren!!!! Und zwar komplett!

Das Grünzeug daran war knackfrisch. Natürlich hätten wir dafür Abnehmer. Unsere Tiere wären sicherlich nicht abgeneigt. Aber das war mir zu schade. Ich habe jeweils einen Broccoli inklusive Grünzeug ungewaschen in eine Tüte gepackt und ab damit in die Tiefkühltruhe. Unter fließendem Wasser wird er erst beim Auftauen gewaschen, damit sich während der Tiefkühlzeit keine Eiskristalle bilden.

Eine leckere Suppe lässt sich daraus schnell und einfach machen. Mit Backerbsen und Pizza ein gutes Mittagessen.

Auch in die Gemüsepfanne müssen nicht nur die Broccoliröschen. Die Blätter einfach klein schneiden und mitgaren. Hier lässt man den etwas harten Strunk dann einfach weg.

Hinterlasse einen Kommentar