
Amethyste aus Uruguay sind wegen ihrer kräftigen lila Färbung weltweit geschätzt.
Ganz oben im Norden Uruguays, an der brasilianischen Grenze, befindet sich das Departement Artigas mit der gleichnamigen Hauptstadt. Von Montevideo aus ist das knapp 600 km entfernte Artigas in 9 Stunden bequem mit dem Bus zu erreichen. Etwa 60 km von Artigas entfernt befinden sich die Abbaugebiete von Amethysten und Achaten. Sie entstanden vor etwa 135 Millionen Jahren im vulkanischen Gestein und werden heute aufgrund ihrer kräftigen Farbe in die ganze Welt verkauft. Von Artigas aus werden Busfahrten an die Minen für Touristen organisiert.

Wir selbst waren nicht in Artigas. Die Fotos entstanden in dem kleinen Museum Welt der Kristalle in Dietingen bei Rottweil.

Dort gibt es auch einen sehr interessanten Film über die Abbaugebiete und den noch sehr primitiven Arbeitsprozess in Brasilien, die denen in Uruguay sehr gleichen.

In den Souvenir-Shops überall in Uruguay kann man kleine Amethyste kaufen. Die Einfuhr in Deutschland geht problemlos, solange man die Menge des persönlichen Bedarfs nicht überschreitet.