Gibt es gefährliche Tiere in Uruguay?

Das ist eine Frage, die mit am häufigsten gestellt wird. Und jeder hat dann auch gleich ein Tier vor Augen: die Schlange!

Schlangen scheinen im Menschen eine Urangst auszulösen und kaum jemand ist davor gefeit!

Es gibt in Uruguay viele Arten von Schlangen, zwei davon sind potentiell tödlich. Draußen auf dem Land begegnet man ihnen hin und wieder, was aber an sich nicht besonders gefährlich ist, wenn man einige Verhaltensmaßregeln beachtet und nicht wie Hansguckindieluft durch die Gegend marschiert. Schlangen sind sehr schreckhaft und reagieren auf die leiseste Erschütterung. Wenn man die Augen auf dem Boden hat, erkennt man sie rechtzeitig und kann ausweichen. Noch wichtiger ist, nie in Gebüsch, hohes Gras oder zwischen Steine zu greifen, ohne sich versichert zu haben, dass alles Schlangenfrei ist. Hier passieren weltweit die meisten Schlangenbisse! Vor dem Unkrautrufen stochere ich immer mit einem Stock in dem Bereich, um eventuelles Getier zu vertreiben.

1-2 tödlich verlaufende Schlangenbisse gibt es jährlich in Uruguay.

Auch Skorpione gibt es hier massenhaft, von einer tödlichen Attacke haben wir noch nie gehört und vor einem Stich schützt ein Gartenhandschuh.

Weitaus gefährlicher sind die hiesigen Wildbienen. Vor ihnen kann man sich kaum schützen, sie haben ihre Nester überall. Stiche kommen sehr häufig vor und alle Notfallambulanzen im Land sind gut darauf vorbereitet. Gerät ein Mensch in einen Schwarm, hat er kaum Überlebenschancen, auch ohne Bienengiftallergie! Ich habe leider keine Informationen darüber im Internet gefunden. Zähle ich aber die Meldungen in den Nachrichten zusammen, komme ich auf ungefähr 5 tödliche Verläufe im Jahr.

Nach einem Bienenstich schwillt der betroffene Bereich relativ schnell und sehr schmerzhaft an. Bei mehr als 5 Stichen oder welchen im Gesicht, sollte man eine Notfallambulanz aufsuchen und sich behandeln lassen. Cortison ist hier das Mittel der Wahl.

Die mit Abstand häufigsten Attacken passieren durch Hunde! Von schlimmen Verletzungen hört man ziemlich oft, nicht selten enden sie tödlich. Der Pitbull führt die Liste der gefährlichen Hunde an und ist hier als Haustier weit verbreitet!

3 Gedanken zu “Gibt es gefährliche Tiere in Uruguay?

    1. Ja, es sind nicht immer Löwe und Co. In einigen Ländern gibt es sogar Ameisen, die einen Menschen töten können.
      Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche👋 die Häschen waren ja schon mal ein guter Anfang!

      Like

Hinterlasse einen Kommentar