Carnaval in Uruguay

Uruguay beansprucht den längsten carnaval der Welt für sich!

Die nächsten 40 Tage wird gefeiert, getanzt und getrommelt. Fast täglich gibt es Umzüge und Veranstaltungen. Die murga ist die traditionelle Art der Vorführungen, politische Satire in einheimischem Singsang, begleitet von den Trommeln der früheren Sklaven aus Afrika. Eine Tradition, die sich vor allem im Karneval über die Jahrhunderte erhalten hat.

Für einen Deutschen, den rheinischen Karneval gewöhnten Touristen, ist das ganze ziemlich gewöhnungsbedürftig und exotisch. Der Rhythmus der Trommeln geht unweigerlich ins Blut und reißt einen mit, die Sprechchöre auf der Bühne hingegen sind ziemlich fremdartig.

In Montevideo gibt es ein Freilufttheater, indem die Veranstaltungen abgehalten werden. Heute Abend findet wieder eine murga statt. Beginn: 20 Uhr. Die Foto’s entstanden während den Nachrichten um 19.19h. Öde Leere!

In einer halben Stunde fängt es an! In Deutschland wären die Ränge schon fast komplett besetzt! In Uruguay lässt man es langsam angehen! Eile mit Weile!

Um kurz vor 20 Uhr werden die ersten Zuschauer eintrudeln. Um kurz vor 21 Uhr werden alle Plätze besetzt sein und irgendwann nach 21 Uhr geht es dann auch los.

Ganz nach dem Motto: Hetz‘ mich nicht !

Ein Video vom typisch uruguayischen candombe Umzug ist im Beitrag vom 17.12.21 zu sehen.

Hinterlasse einen Kommentar