Der Dürre trotzen!

Die allermeisten Pflanzen kommen mit der heißen, trockenen Luft erstaunlich gut zurecht.

Die Rosen werden täglich ordentlich gegossen und treiben wieder aus, nachdem die Ameisen, Raupen und Heuschrecken fast alle Blätter abgefressen haben. Jetzt stehen viele wieder in Blüte. Die Hitze ist das kleinste Problem.

Auch die aus Südafrika stammende Kap-Bleiwurz blüht unermüdlich, solange sie nur regelmäßig gegossen wird.

Das Anfangs „entspannende” Gießen wird langsam langweilig! Stundenlang stehen wir in sengender Sonne und versorgen Tiere und Pflanzen mit Wasser.

„Nicht in der prallen Sonne gießen“ rät jeder Gärtner. Das lässt sich hier leider nicht durchhalten. Jeden Morgen ab 6 Uhr läuft schon der neue Rasensprenger, um die Rabatten zu wässern, während wir frühstücken. Danach wird mit Gießkanne und Schlauch gegossen, bis in den Mittag hinein! Nach einer Mittagspause geht es um halb Vier am Nachmittag weiter. Die Sonne brennt bei 36 Grad vom Himmel, wir haben eigentlich keine Lust, nach draußen zu gehen. Aber weiter gehts, damit wir bis zum Abend fertig werden. Tag für Tag!

Für Sonntag werden aktuell ergiebige Regenfälle vorhergesagt. Glauben wir mal daran und hoffen, dass wir davon auch etwas abbekommen.

Einige Wolken bremsen heute schon mal die Sonne aus!

Hinterlasse einen Kommentar