Die neue Seidenstraße

Chancay – am 15.11.2024 wurde an der Küste von Peru, etwa 60km von der Hauptstadt Lima entfernt, der größte Hafen in der südamerikanischen Geschichte eröffnet. Ein Mega-Hafen für die größten Containerschiffe der Welt. Der Weg von China nach Südamerika, die neue Seidenstraße, ist kürzer und schneller und damit profitabler!

Zur Eröffnung kam sogar Chinas Präsident Xi, ein Zeichen, wie wichtig diese milliardenschweren Investitionen sind. Der Hafen ist nicht das einzige Projekt. China steckt unzählige Milliarden in die Infrastruktur der südamerikanischen Länder, baut Straßen, Brücken, Fabriken, investiert in Bergbau und Energie. Es sind bereits Überlegungen im Gange, die Westküste Südamerikas mit dem Osten zu verbinden und damit den Weg frei zu machen für noch mehr Handel. Ein ehrgeiziges Tunnelprojekt durch die Anden ist im Gespräch, ein gigantisches Straßen- und Schienennetz.

An chinesischen Waren kommt man in Uruguay schon jetzt kaum vorbei. Viele Dinge des täglichen Gebrauchs werden in China hergestellt, seien es Haushaltswaren, Werkzeug oder Bauteile.

Im Mai diesen Jahres hat in Montevideo der erste China-Market eröffnet.

Wir wollten auch mal gucken, was es da so gibt und sind Vorgestern hingefahren.

Das Angebot ist riesig und neben viel Kitsch…

….. gibt es durchaus auch Waren, die wir hier in Tarariras nicht bekommen, zu günstigen Preisen. Für uns hatte es den Vorteil, nicht 10 Geschäfte nach bestimmten Sachen abzuklappern, hier hatten wir alles unter einem Dach und mussten nur die Gänge ablaufen. Es geht doch mal das Ein oder Andere in Küche oder Werkstatt kaputt und außerdem macht es ja auch Spaß, sich einfach inspirieren zu lassen. Einmal im Jahr einen Einkaufsbummel im China-Market können wir uns durchaus vorstellen.

Hinterlasse einen Kommentar