Frühlingserwachen

Jetzt zeigt sich, welche Pflanzen den harten Winter überlebt haben. -7 Grad haben leider nicht alle überstanden. Meine Gerbera und Kapkörbchen sind allesamt erfroren, nachdem sie die letzten Jahre im Frühling noch üppig geblüht haben. Einige der im Herbst gekauften Büsche und Bäumchen sind auch dem Frost zum Opfer gefallen und leider auch die meisten Zitronenbäume.

Alle Zitrusbäume, von der Orange bis zur Mandarine, haben komplett alle Blätter verloren, treiben aber nun wieder aus. Ob die Kraft auch für die Blütenbildung reicht, wird sich zeigen. Hauptsache: sie leben noch! Die abgestorbenen Zitronenbäume werden wieder ersetzt!

Aber allgemein hat sich der Schaden glücklicherweise in Grenzen gehalten. Alle anderen Obstbäume stehen nun nacheinander in reichlicher Blüte!!!

Den Aprikosen kann man beim Wachsen zusehen. Die Blütezeit liegt ja schon hinter uns und nun sind die kleinen Früchtchen kaum zu zählen. Ich habe in der Tiefkühltruhe noch einige Aprikosen der letzten Saison, sie werden gerade so reichen, bis die neue Erntesaison beginnt.

Die Quittenbäume stehen in voller Blüte.

Auch die gelbe Riesenpflaume zeigt in diesem Jahr, was sie kann und leuchtet weithin mit ihren schneeweißen Blüten.

Die rosaroten Blüten des chinesischen Zierapfels sind eine Besonderheit und überdecken fast das rotgrüne Laub. Die kleinen, harten Früchte kann man zur Saft- und Geleeherstellung verwenden.

Hinterlasse einen Kommentar