Was ist denn das?

Wir staunten nicht schlecht, als wir diesen Anhänger auf dem Nachbargrundstück entdeckten. Direkt am Grenzzaun zu unserem Grundstück.

Die Arbeiter waren in Schutzausrüstung auf der Eukalyptusplantage unterwegs. Sie liefen die Baumreihen eine nach der anderen ab und spritzten jedes einzelne Bäumchen mit dem Herbizid ein! Flächen, die mit dem Traktor befahrbar sind, wurden großflächig mit der Maschine gespritzt.

Dass die da drüben mit ihrem neuen Wald ein Problem haben, sahen wir schon eine ganze Weile. Etwa ein drittel der Bäume war dürr und welk, wenn nicht gar schon abgestorben!

Die Feuchtigkeit in diesem Jahr wird zum Problem! Ungeziefer breitet sich explosionsartig aus und schadet nicht nur den Eukalyptuswäldern. Kleine Käfer fressen ober- und unterirdisch alles, was ihnen zwischen die Zähne kommt.

Beim Getreide ist es besonders schlimm. In Argentinien kämpfen die Bauern gegen eine Vielzahl von Käfern, die hektarweise ganze Ernten vernichten. Auf dem obigen Foto ist Gerste abgebildet. Sie stammt aus einem von uns gekauften Futtersack. Jedes einzelne Korn hat ein Loch und ist bewohnt.

Hier sind es kleine Rüsselkäfer. Als Schaffutter ist die Gerste nicht zu gebrauchen, sie wird nun an die Hühner verfüttert.

Hinterlasse einen Kommentar