Durch die langen Stromausfälle ging unser Brotvorrat dann doch langsam zur Neige. Gut, dass wir überhaupt so viele Vorräte hatten! Der Generator kann problemlos die Kühlung in den Tiefkühltruhen aufrechterhalten, wenn sie nicht oft geöffnet werden. Frische Ware einzufrieren erfordert dagegen erheblich mehr Energie. Also haben wir abgewartet, bis alles wieder normal läuft und am gestrigen Sonntag einen Backtag eingelegt.
Gartenarbeit oder gar einen Ausflug verbieten sich noch immer, da die Moskitoinvasion einfach kein Ende nimmt! Bei Veranstaltungen wird im Vorfeld wohl das Gelände mit Pestiziden gespritzt. Die einfachen Mittelchen aus der Apotheke reichen nicht aus. Allenfalls eine Viertelstunde hat man Ruhe, wenn man sich mit entsprechenden Repelenten einsprüht oder einschmiert. Aber die schiere Menge der Moskitos ist einfach zu groß. Langärmelige Kleidung schützt auch nur bedingt, es ist auch einfach zu warm und schwühl. Die Biester krabbeln überall hin! Einzige Möglichkeit wäre ein Imkeranzug und das dazu passende Pfeifchen 😁
Rauch hilft!!!! Und so hatten wir gestern rund ums Haus wenigstens Ruhe vor den Moskitos.

Es war eine Wohltat, als der Schornstein des Backofens zu rauchen anfing. Aufgrund des fehlenden Windes blieb der ansonsten so unangenehme Gestank in der Nähe und vertrieb jegliche Insekten!

Wir waren den ganzen Tag beschäftigt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Roggenbrot, Vollkornbrot, Zwiebelkuchen und Pizzateilchen füllen nun wieder die Tiefkühltruhen und warten darauf, gegessen zu werden.