Längst Routine – Stromausfall

Der Generator läuft wieder.

Nach einigen trockenen Tagen über Ostern kam heute Nacht das nächste Regengebiet mit heftigem Gewitter und Starkregen. Alles schon mal dagewesen, alles Routine!

Wir waren vorbereitet und gestern noch mal einkaufen. Heute soll Bohneneintopf gekocht werden; man muss sich ja beschäftigen!

Während Steffen den Feuertopf bewacht, schnibble ich das Gemüse für den leckeren Eintopf.

Die großen Einmachgläser sind schon vorbereitet. Wenn der Eintopf zwei Stunden geblubbert hat und das Fleisch weich und gar ist, wird umgefüllt und noch mal zwei Stunden eingekocht. Der Vorrat sollte den kommenden Winter über ausreichen.

Bis jetzt haben wir 60mm Regen, es steigt weiter. Die Wiesen sind vom letzten Hochwasser noch nass und matschig. Im Land sind noch nicht alle Menschen in ihre Häuser zurückgekehrt, über Ostern waren viele mit Aufräumarbeiten beschäftigt, jetzt wird wieder alles nass!

Die Moskitos sind weiterhin das größte Problem. In Brasilien, Argentinien und Paraguay breitet sich das Dengue-Fieber weiter aus. Mittlerweile steigen auch die Infektionen in Uruguay, eingeschleppt aus dem Ausland! Die Schwärme von Moskitos hätten damit nichts zu tun!

Ein Aufenthalt im Freien ist weiterhin fast unmöglich. Wir versorgen unsere Tiere, nachdem wir uns mit Mückenspray eingenebelt haben. Viel nützen tut es nicht, die Biester stechen sogar durch die Kleidung! Auch im Regen sind sie unterwegs!

Die meiste Zeit verbringen wir im Haus und hoffen, dass sich die Lage irgendwann wieder bessert. Aber solange die Wiesen matschig sind und die Temperaturen im angenehmen Bereich liegen, wird sich so schnell nichts ändern.

Hinterlasse einen Kommentar