Es ist Herbst geworden

Kaum war Ostern vorbei, hat uns auch das schöne Wetter verlassen. In den Touristenorten wurden „die Bürgersteige hochgeklappt“. Bis zum Dezember fällt alles in einen halbjährigen Winterschlaf. Ein Großteil der Restaurants hat geschlossen, Strandbar, Ausflugsboote, Surfschulen: alles wird eingemottet und wartet geduldig auf die nächste Sommersaison.

Der Himmel ist bewölkt, die Temperaturen sind unter 20 Grad gefallen und mancherorts hat es sogar ordentlich geregnet. Wir dagegen warten immer noch darauf. Es ist sehr windig, teilweise richtig stürmisch und ab und zu fallen sogar einige Regentropfen. Aber ein richtiger Schauer ist bisher ausgeblieben. Alles zusammen genommen hatten wir bisher im April 4 Liter Wasser auf den Quadratmeter, das ist nichts! Es ist nicht richtig trocken und auch nicht richtig nass, eben sehr unangenehm draußen!

Wir haben mit den letzten Ziegeln, die wir noch hatten, an unserer Mauer weitergebaut. Eine neue Lieferung muss erst bestellt werden.

An einigen Zäunen nagt der Zahn der Zeit. Hier müssen morsche Bretter ausgetauscht werden.

Wir haben uns dazu entschlossen, auf Maschendrahtzaun umzusteigen, in der Hoffnung, dass er etwas länger hält. Zudem können die Schafe da nicht mehr durchschlüpfen und auf dem Gelände nach Gutdünken spazieren gehen.

Das geht natürlich nicht auf einmal, sondern wird nun nach und nach ausgewechselt.

Steffen hat sich eine neue Kreissäge gekauft und die letzten Tage damit ordentlich Holz gemacht.

In seinem Keller ist nun bis unters Dach Brennholz gestapelt, damit wir den Winter über nicht frieren müssen.

Unser Ofen verbreitet jetzt schon, vor allem am Abend, eine gemütliche Wärme.

Bei dem ungemütlichen Wetter zieht es mich nicht nach draußen. Lieber stehe ich am warmen Backofen und backe auf Vorrat Brot und Brötchen. Wenn der Wind wieder etwas nachlässt, werden wir draußen auch wieder den Holzofen anfeuern und darin backen.

MiezMiez liegt den ganzen Tag über in ihrem Bett und döst.

4 Gedanken zu “Es ist Herbst geworden

Hinterlasse einen Kommentar