Das neue Jahr hat so trocken angefangen, wie das alte aufgehört hat. Der vorhergesagte Regen blieb aus. Aber wir hatten zwei Tage, in denen der Himmel bewölkt war. Zwei Tage keine Sonne! Eine Wohltat!
Wir konnten einen Tag auf das Gießen verzichten und haben uns stattdessen die Bibliothek vorgenommen.

Es wurde Zeit, dass hier mal ordentlich gesäubert wurde! Es roch etwas muffelig nach Staub und alten Büchern, so, wie das in einer alten Bibliothek üblich ist. Aber wenn einem die Staubwolken entgegen kommen, wenn man ein Buch aus dem Regal nimmt, wird es Zeit für einen Großputz!
Bis vor einem Jahr haben wir die Bibliothek im Winter gelegentlich als Wärmestube benutzt. Der kleine Raum lässt sich schnell aufheizen und bleibt durch die Isolation der Bücher auch lange gemütlich warm. Vor allem, wenn draußen der kalte Wind ums Haus weht, lässt es sich hier drin gut aushalten. Allerdings war es durch die zwei Sessel ziemlich eng.
Durch den neuen Ofen im Wohnzimmer brauchen wir keine Wärmestube mehr. Den älteren der Sessel haben wir deshalb entsorgt. Er stammt noch vom Vorbesitzer des Hauses und hat seine besten Jahre hinter sich. Dann wurden die Regale und jedes einzelne Buch mit dem Staubsauger entstaubt, der Boden geputzt und ordentlich durchgelüftet.
Jetzt erstrahlt alles in neuem Glanz und wir haben wieder mehr Platz, um an die Regale und damit zu den Büchern zu kommen.
