Weihnachtskonzert in der Stierkampfarena

Durch Zufall haben wir erfahren, dass am Samstagabend ein Chor mit 200 Sängern aus Brasilien und Uruguay in der Stierkampfarena in Colonia ein Weihnachtskonzert gibt. Die Gelegenheit war günstig, also nichts wie hin!

Wir wussten nicht, was uns da erwartet und waren schon ganz gespannt.

Wir waren natürlich viel zu früh dort und ließen uns erst einmal ein schnelles Abendessen in einem Imbiss ganz in der Nähe schmecken. Die Eintrittskarten gab es an der Abendkasse. 100 pesos haben wir pro Person bezahlt, ungefähr 2.50€. Einlass war um 19.45h, der Andrang hielt sich in Grenzen.

Wir suchten uns einen Sitzplatz und warteten, währenddessen es langsam dunkel wurde. Um 20Uhr sollte es losgehen, aber das darf man hier nicht so eng sehen. Um viertel nach acht füllten sich die Besucherreihen dann doch noch und unten in der Arena sammelte sich der Chor. Um halb neun forderten einige Besucher die Sänger durch rhythmisches Klatschen zum Anfangen auf. Die setzten sich im Schneckentempo in Bewegung. Eile mit Weile scheint auch in Brasilien das Motto zu sein. Der Chor ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Um viertel vor neun, es war inzwischen dunkel, ging es dann endlich los.

Jedes vorgetragene Lied wurde zuerst auf portugiesisch, dann auf spanisch angekündigt. Und was dann kam, hat uns doch überrascht!

Wir waren begeistert und teilweise wirklich ergriffen von der Leistung des Chores. Die herrlichen Lieder und das ganze Ambiente sorgten dafür, dass wir nach fast sieben Jahren in Uruguay das erste Mal wieder so richtig in Weihnachtsstimmung kamen. Auch die niedrige Temperatur sorgte dafür. Zur Zeit kühlt es in der Nacht unter 15 Grad ab, trotz Tagestemperaturen um die 30 Grad. Und so saßen wir in die Fleecejacke gekuschelt andächtig da und lauschten der wunderschönen Musik. „Stille Nacht, heilige Nacht“ sorgte für ordentlich Gänsehaut und zum Schluss trällerte die ganze Arena, Sänger und Zuschauer gleichermaßen, den Ohrwurm „feliz navidad“

Schön war‘s!

Auf dem Rückweg fuhren wir durch das dunkle Colonia. Überall an den Häusern glitzerten und funkelten bunte Lichterketten, Sterne und Weihnachtsbäume aus Plastik. Die Illusion war perfekt.

Als am Sonntagmorgen bei klarem blauen Himmel die Sonne wieder aufging, hatte uns die Realität wieder eingeholt. Aber das wunderschöne Erlebnis wird dennoch einige Zeit nachwirken.

Hinterlasse einen Kommentar