Auch das noch !

Das Wetter spielt momentan total verrückt! Für das Wochenende und den 1.11. wurde ein Temperatursturz vorausgesagt, einhergehend mit etwas Regen am Sonntag. Stellenweise muss mit Bodenfrost gerechnet werden. Dafür dürfen wir uns morgen auf einen strahlend blauen Himmel und Temperaturen bis 34 Grad freuen.

Die landesweite Dürre ist weiterhin ein großes Thema. Auch wenn es mancherorts hier und da mal etwas regnet, bleibt die Situation angespannt. Wir hatten letzte Woche und auch gestern einige kleine Schauer, von großen Regenmengen weit entfernt. Aber es reicht aus, dass das Gras wieder wächst und es langsam wieder grün wird auf den Weiden. Für die Schafe ist also wieder etwas Futter da, für die Getreidefelder und vor allem für die Rinderbauern bleibt die Lage weiterhin kritisch. Wenn es nun am Wochenende auch noch Bodenfrost gibt, ist alles wieder futsch, was die letzten Tage mühsam gewachsen ist.

Viele Wasserlöcher und kleine Flüsse sind ausgetrocknet und eine Besserung ist leider nicht in Sicht. Wenn am Wochenende die Temperaturen in den Keller gehen, wird sich eine etwas kühlere und weiterhin trockene Wetterlage einstellen. “La niña“ nennt sich dieses Wetterphänomen. Von „el niño“ hat man schon häufiger gehört, diesem Auftreten ungewöhnlicher Meeresströmungen im Pazifik. Der „kleine Junge“ hat noch eine nicht minder launische und zickige Schwester, die zur Zeit unser Wetter gehörig durcheinander wirbelt und erst auftritt, wenn der große Bruder schon das Weite gesucht hat.

Sind Sonnenblumen frosthart?

Wir werden es herausfinden! Eigentlich wollte ich in diesem Beitrag über das üppig wachsende Gemüsebeet berichten. Alles wächst und gedeiht: Erbsen, Bohnen, Kürbispflanzen, Kohl, Gurken, Tomaten, Paprika! Noch nie hatte ich solch ein üppiges Beet! Die ersten Himbeeren habe ich schon gepflückt und die Sonnenblumen stehen kurz vor der Blüte. Das alles sollte bis Dezember reif sein, denn wenn der heiße Sommer beginnt, wächst hier erst mal nichts mehr. Erst Ende Februar/ Anfang März kann man dann noch mal mit einer zweiten Aussaat beginnen, um den milden Herbst zum Wachsen zu nutzen.

Ich werde also morgen noch einige Fotos vom Beet machen und hoffen, dass das Wetter am Wochenende nicht ganz so schlimm wird, wie vorhergesagt.

Hinterlasse einen Kommentar