
Die Jasmin-Sträucher, die wir rund ums Haus gepflanzt haben, stehen in voller Blüte und verströmen einen betörenden Duft.

Sobald man ein Fenster oder die Tür öffnet, kommt einem eine gewaltige Duftwolke entgegen.

Der ganze Park ist erfüllt von verschwenderischen Düften. Waren es bis letzte Woche noch die Freesien, die je nach Windrichtung für ein Dufterlebnis sorgten, ist es diese Woche der Jasmin und unser „Wunderbaum“, der riesige Anchorena, der einen leichten Honigduft verströmt.

Der Baum ist mittlerweile gewaltig hoch und beherrscht den ganzen Park. Kaum zu glauben, dass er nicht mal sechs Jahre an seinem Platz steht und wir ihn als 40 cm hohen „Busch“ gekauft hatten!
Im Mai diesen Jahres haben wir in einer Gärtnerei eine absolute Rarität gefunden, jedenfalls für Uruguay: Fliedersträucher! Wir haben gleich drei der hier „lila“ genannten Pflanzen gekauft, einen schönen Platz für sie ausgesucht und uns gefreut, dass sie den Winter unbeschadet überstanden haben. Die Sträucher sind noch sehr klein, aber einer von ihnen hat in diesem Frühling schon zwei Blüten ausgetrieben, an denen wir gerne schnuppern, jedesmal, wenn wir daran vorbei kommen.
In ein bis zwei Wochen werden auch die Rosen blühen. Das wird dann ein ganz besonderes Erlebnis werden!