
Ein offener Kamin ist romantisch und schön anzusehen. Das sind allerdings auch schon die einzigen positiven Eigenschaften. Der Kamin frisst unheimlich viel Holz, 80% der gewonnenen Energie verschwindet allerdings auf Nimmerwiedersehen durch den Schornstein. Es raucht und stinkt, die Umgebung ist immer staubig und Kleidung und Vorhänge nehmen den unangenehmen Rauchgeruch an. Um das Feuer am Prasseln zu halten, muss ständig Holz nachgelegt werden. Das wird irgendwann nervig, vor allem, wenn wir am Abend lesen oder Fernsehen gucken und ständig muss einer aufstehen und Holz nachlegen.
Ein besonders negativer Aspekt ist die Sicherheit! Wir können das Feuer im Kamin nur brennen lassen, wenn einer von uns dabei ist. Da wir tagsüber aber beide draußen beschäftigt sind, bleibt der Ofen aus und die Wohnung kalt!
Jetzt im Winter gibt es täglich schlimme Brandkatastrophen, bei denen nicht nur Häuser und Wohnungen abbrennen, sondern oft auch Menschen dabei zu Schaden kommen oder ihr Leben verlieren.
Ich habe mir einige Videos über alte, englische Herrenhäuser angesehen. Dort wurden auch einfach Holzöfen in die großen Kamine gestellt. Das sollte doch bei uns auch zu machen sein!
Gesagt, getan! Wir machten uns also auf die Suche nach einem passenden Ofen und wurden in Tarariras fündig, im gleichen Geschäft, in dem wir auch unsere Ziegel und andere Baumaterialien bestellen. Eine Bestellung war schnell zusammengestellt und heute bekamen wir alles frei Haus geliefert.
Der Einbau erwies sich dann doch nicht als so einfach wie erwartet. Aber wir sind die letzten sechs Jahre durch die uruguayische Schule gegangen. Ganz nach dem Motto: „was nicht passt, wird passend gemacht“ haben wir mit viel Gerüttel und etwas Gewalt das Ofenrohr zuerst in den Kaminschacht und dann in die Öffnung des Ofens gestopft. Nicht ganz perfekt, aber für unsere Zwecke völlig ausreichend. Alles ist dicht, der Rauch zieht nach oben ab und ein verrauchtes und staubiges Wohnzimmer gehört der Vergangenheit an. Wir können nun den ganzen Tag über heizen, das Haus kühlt nicht mehr vollständig aus und wir haben eine saubere und sichere Wärme.