
Nun können wir wirklich alle Nudelsorten selbst herstellen: von schwäbischen Spätzle und Knöpfle über Spaghetti und Tagliatelle bis hin zu Makkaroni ! Lange und kurze Nudeln, dicke und dünne, mit und ohne Loch, alles was das Herz begehrt.

Elektrische Nudelmaschinen gibt es von verschiedenen Herstellern. Wir aber waren lange auf der Suche nach einer manuellen Maschine, die kleine Nudeln mit Loch machen kann. Mit unserer Walze sind wir die letzten Jahre schon fleißig in die Produktion gegangen, haben neben den klassischen Spaghetti und breiten Nudeln auch Nudelplatten für Lasagne und Maultaschen hergestellt. Jetzt sind wir im Internet fündig geworden und haben im Land der Nudeln, in Italien, die passende Maschine gefunden.

Die Nudelherstellung hat auf Anhieb geklappt. Wenn man erst mal raus hat, wie sich die richtige Konsistenz des Teiges anfühlt, ist der Rest ein Kinderspiel.

Für die klassischen italienischen Nudeln sind bei der Teigherstellung ordentlich Muskelkraft und Ausdauer gefordert. Bei der schwäbischen Variante ist der Teig flüssiger und geht etwas leichter von der Hand.
Unsere Hühner legen fleißig Eier, sie stellen auch jetzt im Winter die Produktion nicht vollständig ein. Und solange ausreichend Mehl im Hause ist, ist immer für eine leckere Mahlzeit gesorgt!