
Gestern kam die lange erwartete Ziegellieferung. Vor vier Wochen hatten wir bestellt und bezahlt. Jetzt war es endlich wieder soweit. Der kleine Kipp-Lastwagen kam mit dem gesamten Material und ließ die Ziegel wieder krachend auf den Sandhaufen plumpsen, nachdem die Zementsäcke und alles andere per Hand abgeladen war.
Die Qualität der Ziegel ist überraschend gut, sehr gut sogar. Es ist beim Abladen eigentlich nichts zu Bruch gegangen. Das wird eine ziemliche Hämmerei, wenn wir für unsere Bauwerke halbe Ziegel brauchen und diese dann zurecht klopfen müssen.

Wir haben gleich angefangen, die Ziegel mit den Schubkarren zu den für sie vorgesehen Baustellen zu transportieren. Zuerst wurde mal eine Reihe ausgelegt, um zu sehen, ob das auch so klappt, wie wir uns das vorstellen. Die Steinreihen bleiben einige Tage liegen, vielleicht wird noch etwas hier und da verbessert und verschoben, bis alles so passt, wie es sein soll. Vier neue Mauerabschnitte sollen entstehen. Das muss zum Schluss miteinander harmonieren. Also nichts überstürzen!

Erst, wenn es uns nächste Woche immer noch gefällt, wie wir es uns heute ausgedacht haben, werden die Fundamente ausgestochen und zementiert. Und dann kann es losgehen mit dem Mauersetzen.

Die bisherigen Mauerabschnitte haben sich bewährt. Der Park ist in einzelne „Räume“ eingeteilt und der Wind wird in seine Schranken gewiesen. Dadurch haben wir bei Sturm relativ wenige Schäden an den Pflanzen. Außerdem bieten die einzelnen Räume beim Spaziergang immer neue Sichtachsen und Überraschungen, jedesmal, wenn man durch einen Torbogen läuft oder um eine Mauerecke biegt. Kleine Nischen laden zum Verweilen ein.

Die Mauer auf dem obigen Foto ist unser bisher größtes Projekt, sie wird etwa 35 Meter lang werden und den Park an der Nordseite zur Schafweide abgrenzen. Hier an dieser Seite ist noch nicht viel gemacht. Wir haben einige Eukalyptus-Bäume auf der Weide gepflanzt, die den Schafen Schatten spenden und den Wind abhalten sollen. Der übergangslose Bereich von Weide und Park, bisher nur durch einen Drahtzaun getrennt, bekommt nun die imposante, ungefähr 1,2Meter hohe Mauer. Dafür werden allerdings die Ziegel nicht ausreichen. Mindestens die doppelte Menge muß dafür noch bestellt werden.