Wir machen Fortschritte

Unser Karlchen ist innerhalb einer Woche sehr zutraulich geworden. Vor allem an mir scheint er einen Narren gefressen zu haben. Er lässt sich streicheln und knuddeln und folgt mir auf den Fuß. Er ist immer noch an der Leine, sicher ist sicher😁, aber er geht mit mir spazieren, wie ein Hund: schön brav an meiner Seite. Sobald ich in der Nähe bin, sucht er Blickkontakt und kommuniziert. Bei Steffen ist er etwas zurückhaltender, aber auch hier bricht langsam das Eis und er lässt sich von ihm hin und wieder streicheln.

Auch unser Lämmchen macht Fortschritte, langsam, aber sicher!

Wir haben ihm ein Übungsgerät aus einem Holzklotz gemacht, da kann das kleine Kerlchen stehen und mehrmals täglich die Muskeln trainieren. Das klappt ganz prima. Heute blieb er jedesmal für kurze Zeit stehen, wenn ich ihn auf die Beine gestellt habe. Er strengt sich sehr an und versucht schon zu laufen, allerdings reicht dafür die Kraft noch lange nicht aus. Auch, bis er alleine aufstehen kann, wird es noch einige Zeit brauchen. Aber er ist auf einem guten Weg.

Wir haben ihm noch keinen Namen gegeben. Wir schwanken immer noch zwischen Hoffnung und Resignation. Denn: dass er einmal selbstständig laufen kann, ist noch lange nicht sicher. Wir haben das Lämmchen in unser Herz geschlossen, hergeben wollen wir ihn nicht mehr. Aber wir sind realistisch und geben uns keinen allzu großen Hoffnungen hin, Wunder vollbringen zu können. Aber wir geben nicht auf. Solange er Fortschritte macht, wird weiter gekämpft!

Mittlerweile halten uns drei Flaschenlämmer auf Trab, nicht zu vergleichen mit letztem Jahr, als wir 10 Lämmchen mit der Flasche groß zogen. Aber doch wieder anstrengend, weil unsere Lieblinge in der Nacht noch nicht durchschlafen und auch hier ihre Milch verlangen!

In diesem Jahr sind es drei schwarze Lämmchen, um die wir uns kümmern müssen. Der Anteil der schwarzen Lämmer ist in diesem Jahr fast doppelt so hoch wie im letzten Jahr. Fotografieren lassen sie sich allerdings schlecht. Vor lauter Schwarz erkennt man kaum etwas von ihnen.

2 Gedanken zu “Wir machen Fortschritte

Hinterlasse einen Kommentar