
Am Sonntag haben wir unseren Holzbackofen eingeheizt. In der Nacht davor hatte es heftig gewittert und geregnet. An Gartenarbeit war nicht zu denken. Die Schafe haben sich lauthals beschwert, als wir sie nach Sonnenaufgang auf die Weide geschickt haben. Sie mögen absolut keinen Regen und wenn das Wasser vom Himmel kommt, sind ganz eindeutig wir schuld!!!
Die Lämmer lassen sich in diesem Jahr Zeit. Jeden Morgen sind wir ganz gespannt auf Nachwuchs, bis jetzt tut sich da allerdings nichts. Die zwei Lämmer von letzter Woche sind putzmunter und springen fröhlich über die Weide.
Wir haben immer einen trockenen Holzvorrat für den Ofen im Galpon liegen. Hierfür brauchen wir ja kleinere Holzscheite als die, die wir in den Kamin legen.
Drei Stunden Vorheizzeit braucht der Backofen, dann hat er sich auf über 350 Grad aufgeheizt und es kann los gehen. Während der Wartezeit wird der Teig vorbereitet. Die verschiedenen Brotteige brauchen ja auch ihre Zeit zum Gehen und Reifen.
Wenn dann die Asche aus dem Ofen gekehrt ist, kann es losgehen und zwar ziemlich rasch und zügig! Die Brote backen hier viel schneller als im Elektroofen. Die hohen Temperaturen backen die Brotlaibe ruckzuck aus, man muss aufpassen, damit nichts verbrennt. Immer drei Laibe passen in den Backraum und nach einer halben Stunde sind dann schon die nächsten an der Reihe. Langsam kühlt der Ofen ab, aber über drei Stunden können wir die Hitze ausnutzen. Zuerst die Brote, dann die Pizza, danach Brötchen und gegen Ende, wenn die Temperatur etwas unter 200 Grad liegt, kann man sogar noch Kuchen backen. So hat man mit sechs/sieben Stunden Arbeit einen Vorrat an Lebensmitteln, der vier bis sechs Wochen ausreicht. Alles kann in der Tiefkühltruhe gelagert werden und wir haben täglich frisches Brot zum Frühstück.

Während die Brote backen, kocht auf dem Herd eine Gemüsesuppe vor sich hin.

Nach getaner Arbeit ist ein leckeres Essen der wohlverdiente Lohn! Eine deftige Knoblauchsuppe zum krossen Knoblauchbrot, frisch aus dem Ofen entschädigt alle mal für die Mühe. Und die Pizza aus dem Holzbackofen schmeckt wie vom Profi!
WOW … sehr eindrucksvoll.
LikeGefällt 1 Person