Corona-Update

Es gibt sehr erfreuliche Nachrichten. Uruguay hat die heftige dritte Welle der Infektionen hinter sich. Die Zahlen der Neuinfektionen sinken kontinuierlich, momentan liegen sie bei etwa 400 täglich, Tendenz fallend. Auch Tote sind nur noch sehr wenige zu beklagen, gestern waren es 5 !

Die Impfungen schreiten voran, fast 70% der Erwachsenen sind geimpft. Auch bei den Jugendlichen ab 14 Jahren ist das Interesse daran sehr groß.

Die Schulen sind alle wieder geöffnet. Mit einem ausgefeilten Hygienekonzept läuft der Unterricht weiter.

Auch Theater, Museen, Sport- und Spielplätze sind wieder für jedermann nutzbar. Am vergangenen Samstag fand die erste „remate“ ( Versteigerung) seit Monaten wieder statt. Das war für die Landbevölkerung DAS Ereignis. Das Kaufen und Ersteigern stand nicht so sehr im Vordergrund, eher das gesellige Zusammensein. Man traf Bekannte, die man seit Monaten nicht gesehen hatte!

Maske 😷, Händedesinfektion und Abstand halten sind weiterhin erforderlich und werden auch kontrolliert. Man hält sich mehr oder weniger daran!

Nur die Grenzen bleiben für Touristen und Ausländer vorerst weiter geschlossen. Im September soll darüber beraten werden, wie es weiter geht. Wir sind gespannt!

In der EU gilt Uruguay weiterhin als Virusvariantengebiet, d.h. ohne zwei Wochen Quarantäne kämen wir immer noch nicht nach Deutschland. Wie lange der Zustand noch andauern soll, wissen wir nicht. Jeden Freitag schauen wir gespannt auf die Veröffentlichungen des RKI, ob sich doch etwas ändert. Bis jetzt sieht es nicht danach aus.

Hinterlasse einen Kommentar