Typisch Uruguay- Land und Leute

Unsere Essensgewohnheiten stehen natürlich im grassen Gegensatz zu denen, die hier üblich sind😁

Die Hauptmahlzeit für den Durchschnitts-Uruguayo ist das Abendessen, das sehr spät eingenommen wird, in der Regel nicht vor 22.00 Uhr. Am Wochenende darf es auch gerne etwas später sein. Da trifft man sich mit der Familie vor dem Grill. Bei der Landbevölkerung ist das Essen sehr fleischlastig, in den Städten achtet man eher auf eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung.

Da der uruguayische Magen die ganze Nacht über mit Verdauen beschäftigt ist, passt zum Frühstück noch nichts hinein. Das lässt man in der Regel also ausfallen und begnügt sich mit Mate-Tee, allenfalls gibt es noch ein trockenes Croissant, hier media luna ( Halbmond ) dazu.

Zum Mittag meldet sich dann doch der Hunger, feste Mahlzeiten gibt es dafür nicht, gegessen wird, wenn man Zeit oder Gelegenheit dazu hat. Dafür kann man überall kleine rapidas kaufen, schnelle Essen für die Hand: Fastfood ! Hotdog, Hamburger, Pizza, Schnitzel im Brot, in Fett ausgebackene Teigfladen ( tortas fritas ), herzhafte Gemüsekuchen oder gefüllte Teigtaschen ( empanadas ). Die Imbisse und Gasthäuser haben ab etwa 10.00 Uhr am Morgen oft durchgehend geöffnet, bis weit nach Mitternacht, damit niemand hungern muss, der über ausreichend Pesos verfügt. Auch in den Supermärkten, Bäckereien und Kiosken werden über Mittag kleine Snacks angeboten.

Wenn wir von Einheimischen zum Grillen eingeladen werden, ist das für uns jedes Mal eine Herausforderung. Natürlich lassen wir uns darauf ein, aber sich um Mitternacht den Bauch mit fetten Grillfleisch voll zu schlagen, ist ganz klar nicht unser Ding. Da hilft dann auch kein Verdauungsschnaps mehr😅

Wenn wir zum Grillen einladen, hatten wir anfangs versucht, das Ganze etwas vorzuziehen, so etwa : Essenszeit ab 20 Uhr. Aber wir hatten keine Chance 😂 die meisten Gäste tauchten vor 22 Uhr erst gar nicht auf. Um diese Uhrzeit wird der Uruguayo erst richtig wach. Kleine Kinder inklusive! Die Idee, Familien mit Kindern essen früher, schlug fehl! Die kleinen Wirbelwinde drehen auch in der Nacht erst richtig auf und falls doch mal eines müde wird, wird es im Auto zum Schlafen abgelegt.

Hinterlasse einen Kommentar