
Mit der Traubenernte sind wir nun auch durch. Die Weinstöcke haben sich prächtig entwickelt und in diesem Jahr eine ganze Menge Trauben getragen. Selbst bei den einjährigen Weinstöcken an der Pergola fand sich die ein oder andere Rebe. Mit dem Ertrag waren wir mehr als zufrieden. Im letzten Jahr erhielten wir etwa zwei Liter Traubensaft, in diesem Jahr waren es fast acht Liter !

Wir haben die reifen Trauben von den Reben abgezupft. Mit dem Dampfentsafter brauchte ich dieses Mal vier Durchgänge, dann war es geschafft. Sechs Liter Saft wurden in Flaschen abgefüllt, aus dem Rest wurde Gelee eingekocht.
Unsere Lieblings Mineralwasserfirma füllt ihr Wasser in Pfandflaschen aus Glas ab, die mit einem Kronenkorken verschlossen sind. Das ist praktisch und kommt uns sehr entgegen. Wir haben uns aus Deutschland eine kleine Handpresse für die Kronenkorken und einige hundert der kleinen Metallteile mitgebracht. So kann ich meine Säfte in die Glasflaschen abfüllen und fachgerecht verschließen. Im dunklen Schrank gelagert, hält sich der Inhalt über ein Jahr!