……für dieses Jahr!
Der Sommer steht vor der Tür. Es ist trocken und heiß. Uruguay-Wetter: hellblauer, wolkenloser Himmel, von dem die Sonne täglich 13 Stunden herunter lacht, von 6 Uhr in der Früh bis 19 Uhr am Abend. 26 Grad Durchschnittstemperatur. Ein Traum !!!

Mit Rasenstechen ist nun allerdings Schluss. Der Boden wird hart, teilweise kommt man mit dem Spaten gar nicht mehr durch. Das wäre auch nicht sinnvoll, denn nicht begrünte Flächen trocknen noch schneller aus. Mit der letzten Rabatte sind wir rechtzeitig fertig geworden. Die Büsche des paraguayischen Jasmin stehen schon seit vier Jahren an der Stelle. Das Rasenmähen drumherum war mühsam. Nachdem der alte Holzzaun entfernt war und wir uns dazu entschlossen hatten, an dieser Stelle eine Ziegelmauer zu errichten, kam uns dann auch die Idee mit der Rabatte.

Zwischen den Büschen habe ich „Immergrünchen“ ( Vinca Minor ) gepflanzt. Die kleinen Stecklinge sind Ableger einer Mutterpflanze, die wir vor drei Jahren gekauft haben und die sich nun massenhaft vermehrt hat. Der gerade Rand erleichtert das Rasenmähen und der Bodendecker soll Unkraut fern halten. Die herrlich leuchtenden Farben der Blüten ergänzen sich hervorragend.

Auch an der Ziegelmauer haben wir weiter gearbeitet. Sie soll letztendlich etwa einen Meter hoch werden. Dazu kommen vier Türmchen, die das ganze Bauwerk ergänzen. Es bildet ein Bollwerk gegen den kalten Südwind im Winter und bildet die Außenmauer unseres „Schlossparks“.
– My home is my castle –