Kunst am Bau 🤗

Obwohl wir keinerlei Erfahrung im Ziegelbau haben, sind wir doch recht erfolgreich. Die zwei Säulen stehen noch und auch diese Mauer ist uns recht gut gelungen. Dann sind wir übermütig geworden und wollten noch einen Bogen darauf setzten.

Gesagt, getan! Das gute Stück sitzt bombenfest und hat auch die letzten frostigen Nächte gut überstanden.

Nach dem Halbrund probierten wir auch gleich ein ganzes Rund aus ! Ganz fertig ist es noch nicht, das wird noch ein, zwei Tage dauern. Wir sind vorsichtig und setzen täglich nur einige wenige Ziegel, damit uns das Ganze nicht ins Rutschen gerät und umfällt.

Unsere neu erschaffenen „Ruinen“ werden mit Efeu bepflanzt, sodass sie in einigen Jahren damit ganz zugewachsen sind.

Schneller als gedacht schützen die Mauern bereits den Obstgarten. Der Wind wird gebrochen und saust nicht mehr ungebremst über das Gelände. Auch den Frost halten sie ab. In den letzten Nächten hatten wir ordentlich Bodenfrost mit Temperaturen von etwa fünf Grad unter Null. Am Morgen ist alles weiß vom Raureif. In der näheren Umgebung der Mauern war es frostfrei, hier waren Rasen und Büsche vom Eis verschont geblieben.

Das Mauern macht uns so viel Spaß, dass wir schon über die nächsten Projekte nachdenken.

Die Bauleitung hat die Katze übernommen. Sie beobachtet uns mit kritischen Blicken und ist mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden 😅

Hinterlasse einen Kommentar