
Einmal in Jahr wird in der Bibliothek richtig sauber gemacht. D.h. : jedes einzelne Buch wird in die Hand genommen, mit dem Staubsauger entstaubt und zur Seite geräumt. Immer einen halben Regalmeter lang. Danach wird das Holzbrett gesäubert und die Bücher wieder eingeräumt. Das dauert Stunden. Deshalb warte ich immer, bis mich der Putzfimmel packt. Weil ich nicht immer beim putzen bleibe, sondern zwischendurch immer wieder gerne in den Büchern blättere und lese. Manchmal bin ich dann ganz erstaunt, welchen Schatz ich gerade wieder entdeckt habe. Bei fast 3500 Büchern kann es schon mal vorkommen, dass ich das ein oder andere Buch vergesse. In der Regel weiß ich aber ganz genau, wo welches Buch steht.
Nachschub an Büchern bekommen wir aus Deutschland. Es ist leider nicht möglich, uns Bücher zuschicken zu lassen. Alles wird im Koffer hierher transportiert. Über das Jahr führe ich eine Bücherliste, einen Wunschzettel sozusagen. Neuerscheinungen und Buchempfehlungen bekommt man ja ganz einfach aus dem Internet. Wenn sich Besuch aus Deutschland anmeldet, gebe ich meine Bücherwünsche durch und wenn wir einmal im Jahr auf Deutschlandurlaub sind, wird Großeinkauf in Bücherläden gemacht. So sind wir immer auf dem neuesten Stand.
Wir haben eine Menge Bücher auch in spanischer Sprache. Ab und zu kaufen wir auch hier ein Buch. In Montevideo gibt es sehr viele Bücherläden und Antiquariate, die Auswahl ist riesig! Aber wenn wir am Abend auf dem Sofa sitzen und zur Entspannung ein Buch lesen, bevorzugen wir Bücher in deutscher Sprache. Einen Roman oder ein Sachbuch auf spanisch ist dann doch zu anstrengend.