Das Gestrüpp muss weg !!

Auf den Weiden gibt es weiterhin viel zu tun. Hier haben wir eine Steinformation, die sich über eine Länge von etwa 150 Meter erstreckt. Vor vier Jahren war sie mit Bäumen so zugewachsen, dass man weder die Steine sah, noch ein Durchkommen möglich war. Inzwischen sind die meisten Bäume der Kettensäge zum Opfer gefallen. Die Schönsten haben wir stehen gelassen. Sie dienen den Schafen als Schatten- und Ruheplatz. Den Kahlschlag haben wir schon vor drei Jahren begonnen. Die Säuberung dauert noch an. Die Bäume sind zersägt und ergaben viel Brennholz, der Rest wurde vor Ort verbrannt. Dabei blieb viel Stückholz liegen. Die Graslandschaft rechts und links neben den Steinen war für die Tiere nicht nutzbar.

Dadurch wuchs natürlich wieder einiges an Unkraut und Gestrüpp nach. Nachdem nun viele wichtigere Dinge auf dem Campo erledigt sind, können wir uns wieder solchen „Schönheitsreparaturen“ widmen. Die Wiesen rechts und links wurden komplett vom Holz befreit und können nun beweidet werden. Alles Gestrüpp zwischen den Steinen wurde ebenfalls entfernt, sodass nur noch die sauberen Stämme der Bäume stehen geblieben sind.

Das Ergebnis entspricht nun wieder unserer Vorstellung von Ordnung und Sauberkeit. Die Schafe und Ziegen können nun gefahrlos auf den Steinen klettern, ohne sich an Dornen oder abstehenden Ästen zu verletzten.

Zwei Tage brauchten wir für die Säuberungsaktion.

Jetzt haben wir wieder ein weiteres Stück für unseren Landschaftspark geschaffen. In Zukunft werden die Tiere die Stelle sauber halten. Sie kommen nun überall hin und werden jedes kleine frische Grün sofort abfressen. Dem Wildwuchs wird so ganz natürlich Einhalt geboten.

Hinterlasse einen Kommentar