Orangen 🍊und Mandarinen 🍊

In diesem Jahr können wir das erste Mal von einer „Ernte“ sprechen. Die Zitrusbäume wurden vor drei bis sechs Jahren gepflanzt und so langsam kommen sie ihrer Bestimmung nach: uns mit gesunden Früchten zu versorgen. Die Zitronenbäume sind dabei etwas fleißiger. Sie haben schon vor zwei Jahren, nachdem sie ordentlich geblüht hatten, einige Früchte angesetzt. Im letzten Jahr konnten wir fünf Orangen ernten. Dieses Jahr nun sieht es vielversprechend aus. Das werden bestimmt einige Kilo Mandarinen und die Orangen sind so groß, dass eine davon schon fast ein Pfund auf die Waage bringt.

Es hat sich bewährt, dass wir mit den Baumpflanzungen schon kurz nach dem Kauf des Grundstücks begonnen haben, als wir noch in Deutschland wohnten und nur zwei Mal im Jahr im Urlaub hier waren. Fünf bis sechs Jahre brauchen die Bäume, bis sie nennenswerte Erträge abwerfen.

Durch großzüge Bepflanzung in der näheren Umgebung sind die Obstbäume zunehmend geschützt, sodass auch die Apfel- und Birnbäume, Kirschen-, Pflaumen-, Pfirsich- und Aprikosenbäume immer mehr Früchte tragen.

Hinterlasse einen Kommentar