Geisterstadt

Seit Freitag sind im Regierungsbezirk Colonia die Strände wieder begehbar und auch der sonntägliche Wochenmarkt soll wieder geöffnet sein. Wir haben heute einen kleinen Ausflug in die Bezirkshauptstadt Colonia del Sacramento gemacht, um nachzusehen.

Das Marktgeschehen war in vollem Gange. Etwas mehr als die Hälfte der üblichen Stände boten ihre Waren feil. Fast alle Standbetreiber trugen Mundschutzmasken. Die Besucher sahen das dagegen nicht so eng. Man sah vereinzelt Menschen mit Masken, eine Kontrolle fand nicht statt. Die Menschenmassen hielten sich in Grenzen und verloren sich außerhalb des Marktes schnell wieder. Der Großteil der Kunden kam mit dem Auto, kaufte ein und verschwand dann wieder. Spaziergänger waren wenige zu beobachten.

Wir machten uns auf den Weg in die Altstadt, begegneten unterwegs wenigen Menschen und fanden uns kurz darauf in einer Geisterstadt wieder!

Besucher ?

Touristen ?

Spaziergänger ?

Fehlanzeige!!!

Alles leer ! Alles geschlossen !

Viele der kleinen Läden waren total ausgeräumt. Alle Regale, das gesamte Inventar, alles leergeräumt, bis auf den Putz an den Wänden ! Da hat wohl niemand die Hoffnung auf Besserung ! Zwei kleine Lebensmittelgeschäfte hatten geöffnet, um die Bewohner der umliegenden Straßen zu versorgen. Das war’s! Kein Lokal, keine Eisdiele, nichts. Die Stadt hat etwa 30.000 Einwohner !!!! Und ist völlig ausgestorben! Unglaublich.

Dabei hat die Provinz momentan zwei mit Corona Infizierte ! Wir waren der Meinung, die Leute strömen an den Strand, um die neue Freiheit zu genießen. Nichts dergleichen! Es fehlten eigentlich nur die Kugelbüsche, die in den Geisterstädten Hollywoods durch die Straßen wirbeln.

2 Gedanken zu “Geisterstadt

    1. Die Geschäfte sind alle auf Touristen aus Argentinien und Brasilien angewiesen. Seit die Grenzen dicht sind, kommt niemand mehr 😔
      Uruguayos geh‘n nicht essen oder mal spazieren. Spazierengehen ist hier völlig fremd. Da werden wir oft nach dem Sinn gefragt: „Wie, einfach nur rumlaufen, wieso macht ihr das ?“

      Like

Hinterlasse einen Kommentar