
Unsere Pfirsichbäume sind noch zu klein, als dass sie solch eine Pracht an Früchten bringen würden. Aber die Bäume der Nachbarin sind dieses Jahr eine wahre Augenweide! Die Äste biegen sich unter der schweren Last und die gute Frau weiß nicht mehr wohin mit den vielen Pfirsichen.
Kein Problem, wir helfen da gerne etwas aus😁 und so haben wir uns einige Kilo gepflückt und daraus leckeren Sirup gemacht. Mit dem bereits gekochten Trauben- und Zitrussirup sind wir dieses Jahr bis weit in den Winter hinein mit gesunden Getränken versorgt. Jede Woche eine Kiste sprudelndes Mineralwasser; mehr braucht es nicht, um an heißen Tage wie heute den Durst zu löschen.
Mit der Maracuja-Ernte sind wir durch. Etwa 60 Früchte hat die eine Pflanze hervorgebracht. Ein ordentliches Ergebnis. Die Ranken haben sich mittlerweile fast verdoppelt und überwuchern das neue Gestell komplett. Wir werden also weiter bauen müssen, um das Ganze unter Kontrolle zu halten.
Vor einigen Wochen haben wir einen Physalis-Strauch erworben. Auch der fühlt sich bei uns wohl und hat seine Größe in der kurzen Zeit mehr als verdreifacht. Wenn der in der Geschwindigkeit weiter wächst, werden wir auch ihm ein Gestell bauen müssen. Einige Früchte konnten wir schon ernten. Unsere Obstvielfalt kann sich sehen lassen!