
Mitten in Montevideo steht das Fußballstadion, indem die erste Fußballweltmeisterschaft 1930 ausgetragen wurde. Die Gastgeber wurden Weltmeister!

Nur fünf Monate benötigten die Arbeiter für das Großprojekt. Von Februar bis Juni 1930 wurde fleißig gebaut und geschuftet. Sintflutartige Regenfälle verhinderten fast die Fertigstellung und zum Eröffnungsspiel hat es dann auch noch geschneit! Alles in allem ein Jahrhundertereignis!!!

In einem kleinen Museum sind ein Trikot und Schuhe der Weltmeister ausgestellt. Dazu gibt es viele Informationen über die erfolgreichen Fußballspieler von damals.

Der Eintrittspreis ist erschwinglich ( etwa 5 US-DOLLAR umgerechnet, pro Person )
Mit dem rosaroten Touristenbus kann man das Stadion im Rahmen einer Stadtrundfahrt bequem erreichen.
Das Stadion ist noch in Betrieb, der Rasen gut gepflegt und bespielbar. Vor 90 Jahren am Rande der Stadt errichtet, steht es mittlerweile mittendrin. Umgeben von unzähligen Straßen, Wohnhäusern und einem Park ganz in der Nähe. Um dem Besucheransturm und dem damit verbundenen Verkehr Herr zu werden, wurde inzwischen, wieder außerhalb der Stadt, gut erreichbar über die Umgehungsstraße, ein neues, modernes Fußballstadion errichtet.