34 Grad……….

…..und die Wasserpumpe gibt den Geist auf!!!

Seit einigen Tagen merken wir, dass die Pumpe im Brunnen immer länger braucht, um die Wassertanks zu füllen. Vorgestern hat sie es nicht mehr geschafft, den Hochtank mit Wasser zu versorgen. Beim Gießen des Parks kam plötzlich nichts mehr. 😳

Die Viehtränke lässt sich mit viel Geduld noch füllen, sodass wir erst mal keinen Wassermangel haben. Im Haus sind die Rohre trocken. Da die Viehtränke aber nur etwa 15 Meter entfernt steht, ist das auch kein Problem. Wird halt Wasser in Eimern hergeschleppt.

Nichtsdestotrotz brauchen wir eine neue Pumpe ! Die haben wir gestern gekauft. Viel Auswahl hat es nicht. Wir waren froh, dass in der von uns gewünschten Leistung überhaupt etwas vorrätig war. Schließlich muss das Wasser aus dem Brunnen über eine Distanz von 500 Metern bergauf gepumpt werden. Zu stark darf sie allerdings auch nicht sein, damit wir bei Stromausfall den Generator noch anschließen können und uns nicht alles um die Ohren fliegt.

Für die Montage ist allerdings ein uruguayischer „Experte“ nötig. Sprich, wir haben Daniel gebeten, uns behilflich zu sein. Die Rohre der Wasserleitung stammen aus Argentinien, das Zwischenstück aus Brasilien und die Pumpe aus China. Da passt nichts zusammen, da ist nichts genormt, da kann nicht einfach mal alles zusammengesteckt werden, so nach dem Motto : Zack und fertig.

Da ist Know-how der ganz besonderen Art gefragt, da braucht es einen „Experten“, der mit Fingerspitzengefühl😂, Draht und Kleber die einzelnen Teile fachgerecht verbindet, damit sie dem Wasserdruck nicht nachgeben und die nächsten drei Jahre ihre Arbeit verrichten. Länger hält die Pumpe eh nicht, denn die ist aus China, hat uns der Verkäufer grinsend versichert !

Hinterlasse einen Kommentar