

Jetzt wird es Zeit, den Park auf Vordermann zu bringen. Die Beete und Rabatten werden vom Unkraut gesäubert, damit die Pflanzen Licht und Luft bekommen und wachsen können.
Besonders die Kräuterbeete sind in einem schlimmen Zustand. Alles ist verfilzt und zugewachsen. Unter dem ganzen Grünzeug warten Melisse und Pfefferminze auf Säuberung. Hier habe ich seit dem Herbst nicht mehr Hand angelegt, aus einem einfachen Grund: das Unkraut schützt die Kräuter im Winter vor den Nachtfrösten. So muss ich die Beete nicht extra abdecken. Mit starken Frösten müssen wir nun nicht mehr rechnen. Der Frühling steht vor der Tür, Zeit zum Frühjahrsputz.
Die Pfefferminze hat schon ordentlich getrieben, die Wurzeln haben die Steinumfassung überwunden und die Pflänzchen sprießen sogar aus der Wiese. Diesem Wildwuchs muss Einhalt geboten werden. Es soll ja alles seine Ordnung haben.
Umgeben vom aromatischen Duft der Minze macht da sogar das Unkrautrupfen Spaß.
Auch der Rasen im Park ist ziemlich verfilzt. Der Rasenmäher stößt oft an seine Grenzen und kämpft sich stotternd durch das Unkraut . Aber wenn der erste Schnitt einmal gemacht ist, kann alles wieder schön gleichmäßig wachsen und der gelbe Teppich weicht einer grünen Wiese.