Orangerie 🍊🍋

Die Vielfalt in unserer Orangerie kann sich mittlerweile sehen lassen. Neben verschiedenen Zitronen- und Orangenbäumen haben wir vier Sorten Mandarinen, zwei Bäumchen mit Grapefruit und drei mal Kumquat.

Die Artenvielfalt wird vom Landwirtschaftsministerium geregelt. Von hier wird jährlich festgelegt, was gezüchtet und verkauft wird. Deshalb lohnt es sich immer zuzugreifen, wenn man eine besondere Sorte entdeckt. Seit vier Jahren sind wir auf der Suche nach einem Grapefruit-Baum, in diesem Jahr findet man sie vereinzelt in den Gärtnereien. Im nächsten Jahr sind sie dann wahrscheinlich überall zu bekommen, um dann im nächsten Jahrzehnt ganz von der Bildfläche zu verschwinden. So war es bisher mit fast allen Bäumen.

Wir kennen mittlerweile einige engagierte Gärtnereibesitzerinnen, die uns auch einmal exotische Wünsche erfüllen. Da viele von ihnen untereinander vernetzt sind, genügt oft ein Telefonat und das Gewünschte wird geliefert, auch wenn es nicht auf der offiziellen Liste steht. Manchmal steht ja noch ein Bäumchen vom Vorjahr in irgend einer Ecke herum. So kamen wir zu Süß- und Sauerkirschen, absoluten Raritäten. Ob die roten Früchte hier wachsen, werden wir in den nächsten Jahren sehen.

Auch unsere Zitrusbäume sind noch relativ klein. Von einer ordentlichen Ernte sind wir noch Jahre entfernt, wenn sich auch der ein oder andere Baum inzwischen Mühe gibt und vereinzelt Früchte trägt.

Der August ist hier der Erntemonat für die Zitrusfrüchte. Ende Juli begann es mit den Mandarinen, jetzt kann man überall für wenig Geld kiloweise Orangen, Zitronen und Grapefruit kaufen. Wir haben auch wieder ordentlich zugeschlagen. Unser Verbrauch ist enorm. Wir trinken jeden Morgen zum Frühstück jeder einen viertel Liter frisch gepressten Saft. Im Sommer gibt es Mineralwasser mit selbst gekochten Zitrussirup. Etwa dreißig Liter habe ich mittlerweile davon eingekocht. Und auch Gelee aus den leckeren Früchten schmeckt zum Frühstücksbrot immer gut. Die Regale in der Vorratskammer sind also weiterhin gut gefüllt. Der Nachschub rollt.

Hinterlasse einen Kommentar