Das große Projekt in diesem Winter war der Bau einer Pergola am Weg zum Haus .
Wir kamen zügig voran. Es mussten zehn Löcher für die Pfosten gegraben werden. Da der Boden hier oben keine Steine enthält, war das relativ schnell erledigt. Der Rasen für die Rabatten rechts und links vom Weg wurde nach bewährter Methode mit dem Spaten ausgestochen.
Wir kamen schneller voran, als gedacht. Nach einigen Tagen war das Werk beendet. Die Querbalken, die noch oben auf die Pfosten kommen, sind im Sägewerk bestellt. Bis wir die abholen und montieren können, wird es noch einige Zeit dauern. Aber die Hauptarbeit ist gemacht.
An die zwei ersten Pfosten habe ich Geißblatt gepflanzt. Das ist eine schnellwuchernde Kletterpflanze, deren Blüten im Sommer in der Dämmerung einen betörenden Duft verströmen. Es wächst bei uns wild auf dem Gelände und lässt sich einfach über Stecklinge vermehren.
An den restlichen acht Pfosten haben wir verschiedene Weinstöcke gepflanzt. Auch sie wachsen schnell und üppig und werden die Pergola in den nächsten Jahren überwuchern.
Dazwischen wächst Lavendel. Die kleinen Stecklinge habe ich einfach in die Erde gesteckt. Jetzt im Winter wurzeln sie direkt vor Ort, ohne dass ich sie im Topf vorziehen muss.