Es ist kaum zu glauben, was diese kleinen Biester anrichten können !
Ich habe einige Astern gekauft und im Park verteilt. Es sind herrliche Farbtupfer und sie passen perfekt zum bunten Laub der Büsche. Wenn da nur die Ameisen nicht wären, die momentan ihre Wintervorräte in ihrem Bau auffüllen. Und sich dabei an meinen Blumen bedienen ! Die Rosen sind ja mittlerweile alle abgefressen, da kommen ihnen die Astern gerade recht! Und wie raffiniert die vorgehen ! Die Blütenköpfe werden vom Stiel getrennt, damit sie sie ganz bequem am Boden zerlegen und abtransportieren können.
Ich brauche ja nur der „Ameisenautobahn“ zu folgen. Dann finde ich den Bau und kann ihn vernichten! Aber ist der eine weg, tut sich einige Meter weiter der nächste auf. Das sind so viele und die sind so schnell, dass ich einfach nicht hinterher komme. Literweise habe ich schon Gift versprüht, richtig nützen tut nichts ! Und die fressen alles ! Selbst den Knoblauch im Gemüsebeet ! Nur Fenchel mögen sie komischerweise nicht.
Es ist einfach ärgerlich. Täglich beim Gartenspaziergang finde ich neue Opfer. Alles wird kleingeschnitten und wegtransportiert. Bunte Blüten mögen sie besonders.
ABER ICH AUCH !!!!