Wohin mit dem Müll ?

Die Sache mit dem Müll ist hier in Uruguay ziemlich einfach. In jeder Stadt, in jedem Dorf und jeder Siedlung stehen ausreichend Müllcontainer bereit, die täglich, oder mindestens mehrmals wöchentlich geleert werden. So kann jeder seinen Müll problemlos entsorgen. Entsorgt wird sowieso nur das, was wirklich nicht mehr zu gebrauchen ist. Alles wird solange wiederverwertet, bis es beim besten Willen nicht mehr zu verwerten ist. Sortiert wird hier nichts. Vom Kleintierkadaver über den normalen Hausmüll bis hin zu Bauschutt, alles kommt in die Tonne. Dinge, die zu groß sind, stellt man einfach daneben. Entweder, ein anderer kann es noch gebrauchen und nimmt es mit, oder die Müllmänner sammeln es ein.

Seit einiger Zeit stehen in Tarariras auch große, gelbe Container. Die sind für die vielen Plastikflaschen gedacht. Man denkt also langsam um ! Das Pfandsysthem ist noch nicht so ausgereift. Vereinzelt werden Getränke in Glasflaschen mit Pfand verkauft. Aber danach muss man suchen. Wir haben in unserem Stammsupermarkt jetzt immerhin erreicht, dass wir unsere Wasserflaschen kistenweise kaufen. So etwas ist hier absolut unüblich. Als wir das erste mal eine Kiste Bier kaufen wollten, hielt man uns für völlig bekloppt. Dreimal wurde uns erklärt, dass wir dafür aber sehr viel Pfand entrichten müssten. Hier kauft man jede Flasche einzeln ! Dass man das Pfand ja nur einmal entrichtet, ist in den Köpfen noch nicht so ganz angekommen. Aber mittlerweile hat man sich an die merkwürdigen Gewohnheiten der Deutschen gewöhnt. Man hat immer eine Kiste Wasser oder Bier im Vorrat, selbst Naturjoghurt steht seit einigen Monaten ausreichend im Kühlregal. Das war vor einem Jahr noch fast nirgendwo zu bekommen und wir haben immer viele Einkaufsläden abklappern müssen, um unseren Wochenbedarf zu decken. Dass wir Deutschen gerne Körnerbrötchen essen, hat sich die Verkäuferin auch gemerkt. Wenn mal keines in der Auslage liegt, verkauft sie sie uns gerne auch tiefgefroren, damit wir sie zuhause aufbacken und frisch und knusprig genießen können. Das nenne ich Kundenservice!!!

Für die Müllentsorgung ist keine Extragebühr zu entrichten. Die ist bereits in der MwSt. von 21% und der jährlichen Grundstückssteuer enthalten.

Hinterlasse einen Kommentar